Alen und Typ-II-Diabetes – Ein Studiendesign von Dr. med. Oscar Vargas 

Zur Untersuchung des Einflusses komplexer Nährstoffe auf Typ-II-Diabetes

Dr. med. Oscar Vargas Machuca und Dr. med. Evelyn Vargas de Machuca, Ernährungsforscher und Mediziner erforschen den Einsatz von Alen®, Eveliza® und Eveliza gluten free® unter unterschiedlichen Diagnosen.

Übersetzung aus dem Spanischen

Der Einsatz von Superfood Eveliza Gluten Free® und Alen® BioSuperfood zeigen signifikante Verbesserung des Krankheitsbildes von Typ-II-Diabetes bei übergewichtigen Patienten.

Hintergrund

Alle unsere übergewichtigen Diabetes Typ II Patienten in unserer medizinischen Praxis im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, die unsere Indikationen und Prinzipien unserer Maßnahmen aus der Konzeptionellen Medizin unter Verwendung von Alen®, Eveliza® oder Eveliza Gluten Free® eingehalten haben, zeigten über einen Zeitraum von 15 Tagen einen raschen Abfall ihres Blutzuckerspiegels. In einer Zeit, in der die Verwendung von injiziertem Insulin und/oder oralen Hypoglykämie ebenfalls verringert und in den meisten Fällen schließlich sogar beendet wurde.

Alle in unserer Praxis behandelten Diabetiker vom Typ II zeigten innerhalb von zwei (2) Monaten eine deutliche Besserung, wobei der erreichte Gewichtsverlust ohne nachteilige oder sekundäre Auswirkungen war, bis diese schließlich ihr Idealgewicht erreichten.

Bei Patienten, die neben Diabetes auch sekundäre Symptome dieser Krankheit hatten, wie z. B. verschwommenes Sehen, Müdigkeit, schlechte Wundheilung, Hautausschlag und Beinschmerzen, stellten wir ebenfalls signifikante Verbesserungen dieser Symptome fest.

Dabei ist darauf hinzuweisen, dass nach unseren Erkenntnissen, basierend auf Recherchen der aktuellen wissenschaftlichen Literatur, insbesondere in medizinischen Abhandlungen – alle anderen Behandlungen von Typ-II-Diabetes, inklusive den dort angebotenen Ernährungsrichtlinien, als gescheitert gelten:

Keine andere Therapie/Diät hat bisher das Fortschreiten dieser Krankheit in Richtung eines organischen Versagens, insbesondere das der Niere, verhindert.

Mit einzigartigen wissenschaftlich erzeugten Bio-Supernutrition-Substraten wie Eveliza Gluten Free® und Alen® bieten wir dem Patienten eine holistisch-synergetische Zelltherapie, außerordentlich reich an seltenen komplexen und essenziellen Nährstoffen die wesentliche Stoffwechselfunktionen triggert.

Wir sehen, dass damit die Qualität und Leistung des GLUT4-Transporters so entscheidend verbessert wird, dass die Verwendung des Insulins, welches noch in der Bauchspeicheldrüse des Patienten ausreichend vorhanden ist, geeignet ist, um den Eintritt von Zucker und Nährstoffen in die Zelle zu ermöglichen, was schließlich gemäß unserer Erfahrung zu einer vollständigen Wiederherstellung des Gesundheitszustandes führt.

Untersuchungsfragen

  1. Kann ein Superfood wie Eveliza Gluten Free® bei gleichzeitiger Einhaltung der geforderten Verhaltensprinzipien zur Gesunderhaltung, Typ-II-Diabetes entscheidend beeinflussen?
  2. Kann ein hochkonzentrierter Nährstoff die Verbesserung von Glukosetransportern, insbesondere von GLUT4, ermöglichen?
  3. Kann der Patient, der seine Gesundheit erworben oder wiederhergestellt hat, das von der Konzeptionellen Medizin angebotene Programm zur Erhaltung der Gesundheit durch Änderung seines Lebensstils einhalten?
  4. Können wir in drei Monaten nach der Genesung des Patienten nachweisbare Verbesserungen bei der Messung von glykosyliertem Insulin feststellen?
  5. Wie einfach oder schwierig ist es für den Patienten, das erste „Wartungsprogramm“ durchzuführen?
  6. Wie einfach oder schwierig ist es für einen Arzt, der mit der Konzeptionellen Medizin nicht vertraut ist, diese neuen Prinzipien in seiner medizinischen Praxis anzuwenden?

Ziele und Vorgaben

Festzustellen, ob die korrekte Anwendung der 7 Gesundheitsprinzipien sowie die Verwendung eines Substrates mit der Fähigkeit 80% der für die Zellreparatur erforderlichen komplexen Nährstoffe zu liefern, ausreichen, um interne Abwehrmechanismen erfolgreich umzukehren, die zur Entstehung von Krankheiten wie beispielsweise Diabetes Typ II führen. Schafft die Medizin es also damit diesen Zustand in kurzer Zeit zu einem behandelbaren und sogar heilbaren Ereignis zu machen?

Studiendesign und Methoden

Art der Studie

Randomisierte kontrollierte Studie

Studienort

Universidad National de Asuncion, Paraguay

Probanden/Patienten

Studienpopulation: Männer und Frauen zwischen 40 und 60 Jahren, die übergewichtig sind, mit mehr als 20 Pfund Übergewicht, als Typ-II-Diabetiker diagnostiziert werden und mindestens ein Jahr bis auf unbestimmte Zeit an der Krankheit leiden. In der üblichen medizinischen Praxis erfährt keiner dieser Patienten irgendeine Art von Heilung, und die Gewichtsreduktion, die mit den üblichen Methoden durchgeführt wird, kann bei diesen Patienten verheerende Folgen haben. Deshalb stellen sie eine Risikopopulation dar, deren Behandlung sich hauptsächlich auf die Verwendung von injizierbarem Insulin oder oralen Hypoglykämie beschränkt, die wenig bis gar nichts leistet, um diese Patienten von den schlimmen Nebenwirkungen dieser Krankheit befreit.

Um diese Patienten zu identifizieren, reichen ihre Anamnese und ihre glykosylierten Hämoglobin-Tests aus, um ihre Instabilität zu demonstrieren und um ihre Glukose auf einem angemessenen Niveau zu halten. Es sollten Patienten sein, die sehr gut wissen, wie sie ihr Insulin verwenden und verabreichen, genauso wie sie wissen sollten, wie sie ihre oralen Medikamente einnehmen. Diese Patienten dürfen sogar Symptome und Anzeichen von Kollateralschäden zeigen, die durch Diabetes verursacht werden, und sollten sogar Bluthochdruck haben.

Patienten, die andere Arten von Krankheiten aufweisen, die nicht mit dieser Studie in Zusammenhang stehen (z. B. Arthritis, Krebs usw.), sollten von dieser Studie ausgeschlossen werden.

Stichprobengröße: Hierfür wurden keine Berechnungen durchgeführt, da in der Praxis 100% unserer Patienten ihren optimalen Zustand wiederherstellen.
Für diese Studie könnte jedoch eine empfohlene Stichprobengröße von 200 Personen verwendet werden.

Teilnahmekriterien: Jeder übergewichtige Patient, bei dem Typ-II-Diabetes im Alter zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert wurde, der keine Besserung seiner Krankheit festgestellt hat und der seine Gewichtszunahme nicht kontrollieren kann. Diese Patienten sollten auf freiwillige, aber entschlossene Weise die sieben Grundprinzipien zur Erlangung und Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit vollständig einhalten.

Kriterien für den Rückzug aus der Studie

Nichteinhaltung der Indikationen:
Nichteinhaltung der Zeitpläne, Mahlzeiten, Einnahme von Eveliza Gluten Free®, Fehler bei der angegebenen medizinischen Kontrolle und Nichteinhaltung der relativen Ruhe. Schließlich sollten Patienten mit Wurzelkanalbehandlungen von dieser Studie ausgeschlossen werden.

Zufällige Methode

Die Hälfte der untersuchten Probanden (z. B. 100 Personen) wird in eine Gruppe eingeteilt, die medizinisch versorgt wird, wobei das medizinische Personal alles einsetzt, was die traditionelle Medizin zur Behandlung dieser Krankheit verwendet.

Der Rest der Gruppe wird sich der Behandlung von Diabetes unter ärztlicher Aufsicht unterziehen, jedoch unter Anleitung und Überwachung dessen, was wir in der Konzeptionellen Medizin vorgeschlagen haben.
Die Aufteilung in zwei Gruppen kann den verantwortlichen Forscher bekannt sein, wird jedoch von beiden Gruppen getrennt gehalten, in denen keiner der Ärzte oder Teilnehmer etwas über den anderen weiß. Zumal sich die Behandlung mit Eveliza Gluten Free® deutlich von der herkömmlichen Behandlung unterscheidet.

Zu befolgende Methode und Messungen

Alle Patienten, die Eveliza Gluten Free® anwenden, sollten eine wahrheitsgemäße und klare Erklärung erhalten, warum es für die Erhaltung der Gesundheit von grundlegender Bedeutung ist, die Grundprinzipien der Gesunderhaltung einzuhalten, darunter:

a) Zucker oder seine Derivate sollen aus der Nahrung gestrichen werden
b) Milchprodukte sollen nicht konsumiert werden
c) körperliche Übungen, die über die normalen Arbeits- und Lebensaktivitäten hinausgehen, sollen gestoppt werden
d) Alkoholverbot
e) Rauchverbot
f) Vegetarische strenge Diäten sollen nicht befolgt werden
g) keine Wurzelkanalbehandlung

Sobald der Patient diese Grundsätze verstanden hat, wird gemäß Anhang 1 eine Anamnese durchgeführt und eine klinische Historie erstellt, in der die Messung von Blutzucker, Gewicht und Volumen alle acht Tage durchgeführt wird.

Auf die gleiche Weise soll der Patient zu Hause ein Glukosekontrollformular erstellen und diese Messungen dreimal täglich gemäß den Angaben in Anhang 2 durchführen.

Der verantwortliche Arzt sollte seinen Patienten alle 8 Tage untersuchen und die Medikation gemäß den Angaben auf dem täglichen Glukosekontrollformular regulieren. Da die meisten Patienten innerhalb von 8 Tagen sehr gut ansprechen, ist es wichtig, dass sie zu ihren Kontrollbesuchen erscheinen.

Während dieser Zeit verbessert sich die Lebensqualität des Patienten, der Patient leidet nicht an Beschwerden und sein Blutzuckerspiegel beginnt zu sinken, ebenso wie sein Gewicht. Ein Patient, der die Anweisungen vollständig befolgt, wird innerhalb von 3 bis 4 Tagen eine Verbesserung seiner Glukose und über einen Zeitraum von 8 Tagen eine Gewichtsabnahme von etwa 6 Pfund bei Frauen und 8 Pfund, oder mehr, bei Männern feststellen.

Wenn der Patient im Gegenteil die Anweisungen nicht befolgt, verbessert sich sein Glukosespiegel nicht und er fühlt sich unwohl wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen. Bei diesen Patienten sollte die Einhaltung der angegebenen Indikationen dringend gefördert oder dieser aus der Studie ausgeschlossen werden.

Wenn Patienten, deren Glukosespiegel seit vielen Jahren erhöht ist, sich zu stabilisieren beginnen, kann das Auftreten oder die Zunahme von verschwommenem Sehen anfangs verstärkt auftreten.
Dies ist ein normaler Prozess, der aufgrund der Veränderung der Osmose im inneren des Auges auftreten kann. Bis das normale Sehvermögen wiedererlangt wird, werden viele Menschen daher während des Verbesserungsprozesses Perioden präsentieren, in denen das Sehvermögen stärker verschwommen ist als zuvor.

Dies gilt insbesondere für Patienten, deren phänotypisches Körperübergewicht 50 Pfund überschreitet. Die in Anhang 3 angegebene Diät sollte befolgt werden, bis der Patient wieder das für sein Alter und seine Größe ideale Gewicht erreicht hat. Das kann länger dauern als die Reduzierung und Eliminierung der Medikamente, die er möglicherweise einnimmt.

Ergebnisse

  • Der Verlust des Körpergewichts ohne Schädigung oder abnormale Manifestation beträgt bei Frauen durchschnittlich 6 Pfund und bei Männern 8 oder 10 Pfund in einem Zeitraum von 15 Tagen.
  • Verbesserungen des Glukosespiegels des Patienten sind deutlich zu erkennen. Berücksichtigen Sie, dass bei einer optimalen Funktion der Bauchspeicheldrüse des Patienten der Blutzuckerspiegel möglicherweise schnell sinkt und der Patient aufgrund dieser raschen Abnahme möglicherweise Beschwerden hat. In diesem Fall sollte der Arzt wachsam sein, alle vom Patienten eingenommenen Medikamente sofort auszusetzen und dann orale Glukose bereitzustellen, um den nachteiligen Auswirkungen der niedrigen Glukosespiegel entgegenzuwirken, die in diesem Fall durch die überschüssigen Medikamente verursacht werden.

Ergebnisziele

Bis zum Ende des zweiten Monats nach Beginn dieser Studie erwarten wir von den Patienten, die die Anwendung von Eveliza Gluten Free® und die Richtlinien zur Stabilisierungsdiät korrekt eingehalten haben, in der behandelten Gruppe einen Rückgang um 50% injiziertes Insulin und oraler Hypoglykämie. Bei diesen Patienten sollte auch ein signifikanter Gewichtsverlust vorhanden sein, der keine negativen Auswirkungen auf sie hat.

Diese Werte sollten sowohl auf ihren Insulinprotokollen wie ihren Gewichtskontrollblättern deutlich sichtbar sein.
Es ist zudem zu erwarten, dass sich die klinische Lebensqualität verbessert, was zu einer Verringerung der chronischen Komplikationen bei Diabetes Typ II führt.

Ethische Überlegungen

Aufgrund der Tatsache, dass noch nie eine Studie zum Diabetes-Typ-II-Management mit dem Schwerpunkt Ernährung mit BioSuperfood Alen® oder Eveliza Gluten Free® als Behandlungsform durchgeführt wurde, halten wir es für notwendig, ein persönliches Gespräch mit der Gruppe der Patienten zu führen, die an einer Teilnahme dieser Behandlung interessiert sind, um sie ausführlich über diesen neuartigen Ansatz zu informieren und ihre Fragen zu beantworten. Dies sehen wir als wichtige Ergänzung zu Einverständniserklärungen, die natürlich ebenfalls gefordert sind.

Obwohl Eveliza Gluten Free® ein Lebensmittel ist und weder krankmachende noch nachteilige oder sekundären Auswirkungen haben kann, haben die Patienten, die sich bereit erklären, an dieser Studie mitzuwirken, in einem Vorgespräch so doch genügend Zeit, um ihre Fragen stellen zu können.
Die erhobenen Daten werden selbstverständlich angemessen, zweckgebunden und vertraulich behandelt, die Identität der Teilnehmer wird nicht veröffentlicht.
Der ethische wie der datenrechtliche Aspekt dieser Forschung werden strikt befolgt.

Zeitskalen

Ein Zeitraum von zwei (2) Monaten ist erforderlich, um signifikante Änderungen zweifelsfrei nachzuweisen. Die Diät wird jedoch bis zum Erreichen des idealen Körpergewichts fortgeführt. Nach Beendigung der Diät- und in der darauffolgenden Stabilisierungsphase sollte eine Erhaltungsdiät durchgeführt und die klinische Überwachung über einen Zeitraum von sechs (6) Monaten, einmal im Monat, durchgeführt werden. Dies ist erforderlich, um den Patienten bei seinem neu erworbenen Lebensstil zu unterstützen und diesen zu festigen.

Dr. Oscar Vargas-Machuca MD
Dr. Evelyn Vargas-Machuca MD

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